30.4.05

10 Interviews VII

Brauchen wir ein deutsches Harvard? Oder reichen die staatlichen Unis, um Deutschland wettbewerbsfähig zu halten? Ingo von Münch, Bildungsexperte und Jura-Professor, sagt im Interview mit manager-magazin.de, warum Studiengebühren nötig sind, wieso natürlicher Ehrgeiz doppelt zählt, und was ihn am "Elite"-Kult stört: "Eine Insel der Seligen"

Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering über die Grenzen seiner Moral, die Verantwortung des Kapitals und die Ökonomie des Spargelessens. Ein ZEIT-Interview: "Staat, wo bist du?"

Die Regierung senkt die Wachstumsprognose, und der Etat von Hans Eichel wackelt. Der Finanzminister über neue Steuern, den Streit mit der Union und die SPD-Kritik am Kapitalismus: "Ich bin optimistisch"

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Peer Steinbrück fordert mehr Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer und weniger Einfluss der Bundesländer in Brüssel: "Einige Herren haben jedes Augenmaß verloren"

Egon Bahr, Jahrgang 1922, hat die Wende in der Ostpolitik der Bundesrepublik maßgeblich entwickelt und politisch durchgesetzt. Im Interview spricht er über das Kriegsende, sein Verhältnis zu Willy Brandt und die deutsche Einheit: "Ich habe mit allem, was geschehen ist, erreicht, was ich wollte."

Zehn Jahre nach dem "Brent Spar"-Debakel: Kurt Döhmel, Chef der Deutschen Shell, über die soziale Verantwortung von Unternehmen: "Das war ein Weckruf"

Die Fondsbranche gerät unter Druck, für mehr Transparenz und Anlegerschutz zu sorgen. Ein Arbeitskreis um den Wirtschaftsprofessor Wolfgang Gerke hat nun einen "Corporate-Governance-Kodex für Asset-Management-Gesellschaften" vorgelegt. Im Gespräch mit manager-magazin.de erläutert Gerke die Verhaltensregeln: "Das ist schon ziemlich revolutionär"

Fünf Jahre war Rochus Misch Leibwächter und Telefonist von Adolf Hitler. Im ersten Teil eines suddeutsche.de-Interviews spricht der 87-Jährige über die kargen Mahlzeiten Hitlers und seine Begegnungen mit anderen Nazi-Größen: "Heß war ja eine Nummer null"

Sky Du Mont über Paparazzi, die Welt des Adels und Neid in der Filmbranche:
Wenn du den Teufel einmal rufst, dann bleibt er da!

George Lucas hat mit seinen Star-Wars-Filmen die Geschichte des Kinos umgeschrieben. Wieso spricht er mit Robotern? Ist er wirklich Republikaner? Und warum ist er so schüchtern? Ein Interview: "Es ist nicht so leicht mit dem Bösen, wie wir es oft so gerne hätten"

Keine Kommentare: