15.12.04

"Dieser Polizeieinsatz wurde Ihnen präsentiert von ..." - Verwaltungssponsoring

Hamburg hat es vorgemacht, Niedersachsen und Baden-Württemberg wollen der Hansestadt bald nacheifern. Dort werden ab kommendem Jahr die neuen blauen von Luigi Colani designten Polizeiuniformen von privaten Firmen gesponsert. Zwischen Gelsenkirchen und Bochum fahren täglich Züge, die den Namen „Nokia-Bahn“ tragen – die Firma Nokia hat ihre Instandsetzung bezahlt.
Allerorten bringt die Geldnot die Behörden und staatlich finanzierten Stellen dazu, sich neue Geldquellen zu erschließen.

Über Sponsoring, die ergiebigste und zugleich umstrittenste Quelle derzeit, berichtet das Handelsblatt.
Übrigens, so ein Experte des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB): „Auch wenn die Finanznot noch so groß ist. Dass es irgendwann heißt: Dieser Polizeieinsatz wurde Ihnen präsentiert von ..., ist ausgeschlossen."

Keine Kommentare: