10.2.05

Es ist Berlinale und Alfredo streikt

So melodramatisch wie die Rolle Alfredos in Guiseppe Tornatores »Cinema Paradiso« ist der Job von Erik Reise im Kino Balazs in Berlin nicht. Nicht nur Filmvorführer, sondern daneben auch noch Kassierer und Kartenabreißer in einem ist er. Und das für 6,40 € die Stunde.
Nicht viel höher sind die Löhne aber auch für neueingestellte Beschäftigte in den Blockbuster-Kinos der Cinemaxx-Gruppe seit diese aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten ist. Draufhin sanken die Löhne erstmal kräftig. Seit beinahe einem Jahr versuchen nun die Cinemaxx-Beschäftigten eine Lohnerhöhung um 25 Cent zu erreichen. Streiks gab es schon und der Betriebsrat Moritz von Lübken will auch während der Berlinale kleinere Warnstreiks nicht ausschließen.

Einen informativen Einblick in die Arbeitsbedingungen der Filmvorführer gibt das Neue Deutschland

Keine Kommentare: