20.5.05

Kampf um Wikipedia

Der Wahlkampf in NRW wird auf allen Ebenen geführt, sogar im Online-Lexikon Wikipedia. Die dortigen Einträge zu den Spitzenkandidaten Jürgen Rüttgers und Peer Steinbrück wurden in den letzten Tagen zeitweise minütlich geändert. So verschwand bei Jürgen Rüttgers zeitweise der vollständige Absatz zu seiner umstrittenen Katholizismus-Äußerung, wird vehement um die Erwähnung der von ihm geplanten Studiengebühren gekämpft. Ebenso findet der Hinweis auf die "Kinder statt Inder"-Debatte immer wieder ein Zwischenspiel. Bei Peer Steinbrück wurden aus Eherenamtlichen Tätigkeiten schlichte (entgeltliche) Nebentätigkeiten. Zwar können Einträge bei Wikipedia auch anonym vorgenommen werden, jedoch ist dann die IP-Nummer des Verfassers für jeden einsehbar. So lassen sich einige der Änderungen in den deutschen Bundestag zurückverfolgen. Offen bleibt aber aus welcher Fraktion.

Gefunden bei Spiegel-Online. Weitaus amüsanter beschrieben bei Indiskretion Ehrensache. Zum mitdiskutieren das Blog der NRW-SPD.

Keine Kommentare: