22.12.04

Inverssuche für Telefonnummern

Die Internet-Telefonauskunft "DasÖrtliche" (www.dasoertliche.de) bietet ab sofort eine Rückwärtssuche für Telefonnummern. Damit kann erstmals kostenlos im Internet der Anschlussinhaber auch anhand der Rufnummer ermittelt werden. Bislang waren derartige Funktionen nur bei Telefonauskünften und auf CD-ROMs verfügbar. (law blog)

Ergänzung:
Die Inverssuche ist erlaubt, wenn der Kunde im Telefonbuch oder einem öffentlichen elektronischen Kundenverzeichnis eingetragen ist und er hiergegen keinen Widerspruch eingelegt hat. Wer die Verwendung seiner Daten verhindern will, muss aktiv tätig werden und Widerspruch einlegen. Dies ist bei der Deutschen Telekom AG schriftlich, aber auch telefonisch durch die Anwahl der Rufnummer 01375/103300 (12 ct/Anruf) vom eigenen Telekomanschluss aus möglich. (Verbraucherministerium)

Keine Kommentare: