30.12.04

VW veröffentlicht Gehaltsliste von Politikern

In der Debatte über Gehaltszahlungen des Volkswagen-Konzerns an niedersächsische Landtagsabgeordnete will Europas größter Autobauer bis Ende Januar die Namen aller Mitarbeiter veröffentlichen, die politische Mandate wahrnahmen.

Der Vorstand wolle sich bis dahin europaweit einen Überblick verschaffen, welche Mitarbeiter im Konzern und seinen Tochtergesellschaften gleichzeitig Abgeordnete eines Parlaments seien, sagte Konzernsprecher Dirk Große-Leege. Zugleich bestätigte Große-Leege die Existenz einer Abteilung „Regierungsbeziehungen“ bei Volkswagen. „Abteilungen für Lobbyismus gibt es in jedem Großkonzern.“
(Handelsblatt)

Zum Thema: Die Forderung des innenpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, der sich für mehr Transparenz bei den Nebenjobs von Politikern ausgesprochen hat. "Es ist unerlässlich, berufliche Verbindungen offen zu legen. Die Interessenverquickung muss erkennbar sein", sagte Wiefelspütz der "Berliner Zeitung". "Wir sollten eine hohe Transparenz schaffen." (FTD)

Keine Kommentare: