10.12.04

Wort des Jahres 2004: Platz 1 für Hartz IV

Gotteskrieger, Tätervolk, Ich-AG: Jährlich kürt eine mehrköpfige Wissenschaftler-Jury eine umstrittene Vokabel zum "Unwort des Jahres". Um zum fragwürdigen Begriff erster Güte nominiert zu werden, muss ein Wort besonders negativ auffallen, sachlich grob unangemessen sein oder möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.
Unwort des Jahres 2004 ist "Hartz IV". "Hartz IV" steht für einen wesentlichen Bereich der Arbeitsmarktreformen und geht auf Dr. Peter Hartz zurück. (handakte)
Damit setzte es sich gegen hochkarätige Gegener wie "Mitnahme-Mentalität" von Bundeskanzler Gerhard Schröder und "Öko-Stalinist" von CSU-Landesgruppenchef Michael Glos durch, der so im Februar Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) bezeichnet hatte. Die Plätze 1-10.

Keine Kommentare: