4.1.05

Schlange stehen im Media Markt

für Schnäppchen?
Nach einer Studie sind einige Wettbewerber des angeblichen Preisführers billiger. (Handelsblatt)

Die letzte Rabattaktion, die damit beworben wurde, dass den Kunden die Mehrwertsteuer auf Waren erlassen wurde, rief zudem (wieder einmal) Verbraucherschützer auf den Plan. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs (WBZ) in Frankfurt forderte Media Markt auf, bis Mittwochabend eine Unterlassungserklärung zu der Werbemaßnahme abzugeben.

„Die Werbung von Media Markt ist insofern irreführend, als sie mit einem Preisnachlass in Höhe des Mehrwertsteuersatzes von 16 Prozent wirbt. Tatsächlich aber liegt der gewährte Rabatt nur bei 13,79 Prozent, da sich der Nachlass nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis bezieht,“ sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Hans-Frieder Schönheit zu Reuters. (Handelsblatt)

Keine Kommentare: