10.2.05

Verbindung getrennt

Vier Jahre lang war das Spandauer Callcenter Multicom Services (MCS) die Auskunft der Deutschen Telekom, wofür das Unternehmen im Jahre 2000 eigens von der Telekom gegründet wurde. Nun möchte die Deutsche Telekom die Auskunft zum Abbau ihres Personalüberschusses wieder selbst betreiben. Als erster Schritt der Abwicklung wurde der Vertrag mit der MCS zum 31. Mai gekündigt. Die MCS wiederum kündigte daraufhin den noch verbliebenen der urspünglich rund 500 Mitarbeiter. Die rechtliche Ausgangssituation schien soweit für die MCS recht günstig zu sein. Allerdings ist davon zu lesen, dass sowohl die Betriebsratsanhörungen unterblieben wie auch die rechtzeitige Unterrichtung des Betriebsrats von der geplanten Massenentlassung. Eine Betriebsversammlung sollte verhindert, dann den Gewerkschaftsvertretern mittels Bodyguards den Zutritt zu verweigert werden.

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