13.3.05

15,6 Mio. US-Dollar Schadenszahlung wegen Verletzung von Bildrechten

Ein Gericht in Los Angeles verurteilte Nestlé dazu, die knackige Summe von 15,6 Millionen Dollar an den Kindergärtner Russell Christoff zu bezahlen, weil sein Gesicht ohne sein Einverständnis sieben Jahre lang auf Kaffeebehälter gedruckt worden war.

Nestle hatte ein Foto Christoffs von 1997-2003 verwendet und damit den Behälter von "Nestle's Taster' Choice" bedruckt, der in den USA, Mexiko, Sükorea, Japan, Israel und Kuwait verkauft wurde. Das Bild stammte von einem Fotoshooting für Nestle, bei dem Christoff gegen einen Lohn von 250 US-Dollar im Jahr 1986 posiert hatte. Von der Verwendung der Fotos hatte das Modell keine Kenntnis, bis er sich selbst 2002 in einem Supermarktregal entdeckte. (Urheberrecht.org)

Keine Kommentare: