2.3.05

Aufsichtsräte gesucht

Während der klassische Arbeitsmarkt für Juristen immer schwieriger wird, tun sich unerwartet neue Beschäftigungsmöglichkeiten auf.

Die Anforderungen an Aufsichtsräte haben sich einem Artikel der FAZ zufolge erheblich geändert. Folge des Wandels ist nun ein Mangel an geeigneten Kandidaten.

Die Bewerber sollten "über Selbstvertrauen, emotionale Stabilität und Standfestigkeit verfügen, sollte gut zuhören können, einen scharfen Intellekt haben und sich durch eine gesunde Skepsis auszeichnen."

Einen Rechtsassessor wird man kaum treffender beschreiben können. Gewisse Unsicherheiten ergeben sich offenbar noch bzgl. der Vergütung, die sich in jenen Kreisen auch Versorgungsergänzung nennt. Einig scheint man jedenfalls darüber zu sein, dass die derzeit übliche Vergütung zu niedrig ist. Denn schließlich "nehmen die Aufsichtsräte heute auch ihre Aufgaben erheblich ernster."

Keine Kommentare: