14.5.05

10 Interviews

Der Bundeskanzler ist nicht der beste Redner vor dem Herrn - und findet, dass das auch für den Bundespräsidenten gilt. Anne Will sprach mit Gerhard Schröder über Meinen, Sagen, Hören und Verstehen: "Ich bin am Anfang fürchterlich verdroschen worden – sprachlich"

SZ-Interview mit der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries über die Gefahren von Rabattkarten und Internet, die Ausweitung der Gendatei und den Datenschutz im elektronischen Zeitalter: "Menschen hinterlassen überall Spuren, ohne es zu wissen"

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) über Menschenrechtsverletzungen und Fortschritte in Peking: "China muss ein sichtbares Zeichen setzen"

"Ich bin stolz auf die deutsche Kultur", sagt Sir Peter Jonas, der Direktor der Bayerischen Staatsoper in München. Und das, obwohl sich sein vor den Nazis geflohener Vater weigerte, je wieder Deutsch zu sprechen: "Die Deutschen sind ziemliche Mimosen"

Er erklärt uns gerne die Welt und was liegt näher, als ihn dann zu einem wirklich heiklen Thema zu befragen. Etwa, ob Adolf Hitler tatsächlich komisch war. Harald Schmidt über Hitler: Der Begriff "Führer" ist ruiniert für alle Zeiten

Der Schriftsteller Salman Rushdie über Prophetie, Romane und das Widererstarken der Religionen: "Ich fürchte die Macht des Glaubens"

Israels Außenminister Schalom über die deutsch-israelischen Beziehungen und die Räumung des Gazastreifens: "Und was tut Abbas für uns?"

Fast 70 Prozent der Mitarbeiter machen einer Umfrage zufolge nur noch Dienst nach Vorschrift. Dabei wäre es so leicht, sie wieder zu motivieren. Ein Interview:
"Für ein 'Danke' braucht es kein Budget"

Glücklich in einer Beziehung und doch vom Verlangen nach Abenteuern geplagt: Wir sind Getriebene unserer Biologie. Ein Interview mit dem Evolutionspsychologen und Soziobiologen David Barash: "Mit dem Kopf in fremden Betten"

Der britische Bestseller-Autor Nick Hornby, 48, ist ein Spezialist für Männer, die das Erwachsenwerden noch vor sich haben. Ein Gespräch über das Feuer der Jugend, seine Zeit als Lehrer und das Leben nach dem Haarausfall: "Ich denke viel Unsinn"

Keine Kommentare: