6.5.05

Straßenschreck

Das neue Wundermobil der Berliner Polizei kommt aus Bayern und trägt den Namen BMW 525d Touring: 177 PS unter der Motorhaube, mehr als 220 Stundenkilometer Spitze, Ledersitze, Sportfelgen, Lackierung silbermetallic. Eigentlich soll der geleaste Blaulicht-Bolide die Straßen der Hauptstadt sicherer machen, doch wenn die Schutzmänner in einer ihrer insgesamt 350 BMW-Raketen ausrücken, endet die Dienstfahrt allzu oft mit einer Karambolage und jeder Menge verbeultem Blech.

In den vergangenen zwei Jahren waren die Berliner Beamten mit ihren Einsatzwagen in 499 Unfälle verwickelt, 376 davon hatten sie selbst verursacht. Das musste Innensenator Eckhart Körting jetzt vor dem Abgeordnetenhaus einräumen. Die Reparaturen verschlangen insgesamt 890.000 Euro. 21 der jeweils 40.000 Euro teuren Autos mussten ausgemustert werden - Totalschaden.

Mit Blaulicht auf den Schrottplatz.
(Spiegel)

Keine Kommentare: