1.2.05

Das gute G

Durch den Milliardenzusammenschluss von Gillette und Procter & Gamble wird an der US-Börse das historische, einbuchstabige Tickersymbol G frei.
Neuer Kandidat für das begehrte Prestigekürzel: Google

Der Ursprung der Börsenkürzel liegt tief in der Geschichte der Wall Street. Entwickelt von Standard & Poor's, sollten sie die Weitergabe von Kursdaten vereinfachen, die ganz am Anfang noch auf Zettel gekritzelt und per Boten vom Händlerparkett in die nahen Büros der Broker befördert wurden.
Um die Schreibarbeit für die aktivsten Firmen zu vereinfachen, bekamen diese damals nur je einen einzigen Buchstaben zugewiesen: T (Telephone), F (Ford), K (Kellogg), G (Gillette), X (Steel), Z (früher Woolworth). Dieses System blieb auch nach Einführung des telegrafischen Tickers erhalten. Fusionen, Pleiten und Neugründungen weichten die strikte Leistungsmaßgabe schließlich auf, seither ist ein Buchstabe frei verfügbar, wenn ihn ein Unternehmen aufgibt. So sicherte sich Citicorp - vormals CCI - das hohe C, das nach der Fusion von Chrysler mit Daimler-Benz verwaist war.
(Spiegel)

Keine Kommentare: