15.3.05

Lebenshilfe

Wal-Mart erweist sich abermals als ein Quell arbeitsrechtlicher Fragestellungen. Mit der Gehaltsabrechnung für Februar wurde den Beschäftigten eine "Richtlinie" übergeben. Darin heißt es unter anderem:

"Sie dürfen nicht mit jemandem ausgehen oder in eine Liebesbeziehung mit jemandem treten, wenn Sie die Arbeitsbedingungen dieser Person beeinflussen können oder der Mitarbeiter Ihre Arbeitsbedingungen beeinflussen kann",

oder auch

"Wenn Sie erfahren, dass ein anderer Mitarbeiter ein Gesetz verletzt, (...) haben Sie darüber unverzüglich zu berichten."

Natürlich wurde der Verhaltenskodex ohne Beteiligung des Betriebsrats erlassen. Der bereitet nunmehr eine Klage vor (FTD).

Aber auch für Mitarbeiter, die Schwierigkeiten haben, die Firmenphilosophie "Prinzip Freundlichkeit" umzusetzen ist Deutschland-Chef Kay Hafner um Hilfestellung nicht verlegen:

"Nehmen Sie einen Bleistift zwischen die Zähne, ohne ihn mit den Lippen zu berühren. Damit können Sie, wenn Sie schlecht gelaunt sind, ihr Gehirn täuschen und ihre eigene Stimmung wieder verbessern." (moneycab.com)

Keine Kommentare: